Textilgalerie - Elena Waclawiczek

Performance

https://www.elenawaclawiczek.com/


stellt beim 9. artwalk18 2022 hier aus:

19 - Textilgalerie

Gentzgasse 112, 1180 Wien

In der Videoinstallation "Immaterial Body" spielt die Künstlerin als „unsichtbarer Körper“, mit einem transparenten Material. Indem das Material projiziert wird, verschwindet seine Materialität und es wird zu Licht, das in unterschiedlichen Formen und Bewegungsqualitäten erscheint. Der Körper und seine Bewegung ist nur Impuls. Seine äußere Form und Anwesenheit lässt sich nur erahnen, indem sie manchmal als flüchtige Silhouette in Verbindung mit dem Material auftaucht.


Zeiten für Showings und Artist Talks

 

14:00
14:30
15:00 Artist Talk
15:30 (Pause)
16:00
16:30
17:00 Artist Talk
17:30
18:00

18:30

Wir bitten höflich darum, die angegebenen Einlasszeiten einzuhalten, um eine ungestörte Präsentation zu gewährleisten.

Immaterial Body

Videoperformance, Arcueil/France 2020

"Die Stille ist ein Freiraum. Ein Raum für den Geist um zu spielen und zu kreieren..."(Elena Waclawiczek zu Immaterial Body, Interview, Arcueil/France 2021)

„Immaterial Body“ ist eine aufgezeichnete Performance, die in einer Videoinstallation gezeigt wird. In der Performance spielt die Künstlerin als „unsichtbarer Körper“, mit einem transparenten Material. Indem das Material projiziert wird, verschwindet seine Materialität und es wird zu Licht, das in unterschiedlichen Formen und Bewegungsqualitäten erscheint. Der Körper und seine Bewegung ist nur Impuls. Seine äußere Form und Anwesenheit lässt sich nur erahnen, indem sie manchmal als flüchtige Silhouette in Verbindung mit dem Material auftaucht.