tut uns leid, wir haben derzeit keine termine für euch!
astrid steinbrecher

astid steinbrecher

über meine arbeit:

nach meiner beruflichen praxis als steinbildhauerin setzte ich mich während meines studiums mit sehr leichten und vergänglichen materialien wie papier, draht, transparentem klebeband (tesa) und natürlichen materialien sowie neuen ausdrucksformen wie der rauminstallation, performance, konzeptkunst, fotografie und neuen medien auseinander. thematisch habe ich mich immer wieder mit verÄnderung, beziehung, dem menschsein, einheit und meiner eigenen identitÄt und integritÄt beschäftigt. nicht selten wurden kunstwerke von mir auch wieder zerstört, um den geistigen und materiellen raum für neue arbeiten zu schaffen.

in den letzten jahren ist die arbeit mit materialien wie holz, stein, gips und papier wieder sehr wichtig geworden; ebenso die dimension der freien natur, die mir sowohl manche dieser materialien als auch den raum für künstlerische und rituelle aktionen frei zur verfügung stellt.

zudem biete ich als bildhauerin in meinem atelier kunst&raum zahlreiche workshops für kinder und erwachsene an, die sich alle im engeren und weiteren sinne mit bildhauerei bzw. objektgestaltung beschäftigen. seit 2012 konzipiere und leite ich außerdem kunstworkshops für suchtkranke patientinnen des vereins grÜner kreis und für verschiedene selbsthilfegruppen in wien. besonders durch die arbeit mit menschen hat sich mein blick auf die kunst erweitert. heute spüre ich mehr denn je, wie wichtig und sinnvoll es ist, menschen durch kunst zu berühren, egal, ob sie die kunst rezipieren oder mit unterstützung aus sich selbst heraus kreieren. kunst in jeglicher form hat die kraft, uns mit unserer seele in kontakt zu bringen.

anwesend am artwalk sa, scheibenbergstrasse 11/4-5

menü termine