tut uns leid, wir haben derzeit keine termine für euch!
© gabriele freudenreich

gabriele adler-freudenreich

zeichnung, fotografie, video, bildende künstlerin, trainerin für die kreative bewegungsssprache t´ai chi kineo
meine arbeiten gründen auf einen konzeptuellen ansatz, gleichzeitig spielt die sinnliche wahrnehmung in der umsetzung eine wichtige rolle. viele meiner arbeiten wurden in zusammenarbeit mit anderen künstlerinnen oder im dialog mit menschen ausserhalb des kunstkontextes entwickelt. während frühere arbeiten sich u.a. auf den kunstkontext bezogen und in audio-, video- und printmedien umgesetzt wurden, speisen sich die aktuellen arbeiten vorwiegend aus einem dialog mit dem leben und dem verwendeten medium. zunehmend kommen hier wieder zeichnung, malerei, monotypien und bildhauerische materialien wie holz mit ins spiel. die gezeigten arbeiten sind ein work in progress und kreisen um präsenz und die wahrnehmung der vergehenden zeit. begonnen hat es mit einem selbstversuch: wie lange kann ich mich bewegen und dabei ganz präsent mich wahrnehmen ohne den lenkenden, kontrollierenden, wertenden geist einzuschalten? die zeiten stoppe ich. anschliessend besuche ich eine weide an der straßenbahnhaltestelle, mit der ich seit 12 jahren in kontakt bin. mit meiner alten analogen kamera fotografiere ich die weide in langzeitaufnahmen in entsprechung zu den jeweils gestoppten zeiten meiner bewegungssequenzen dieses tages. parallel dazu zeichne ich die gesammelten blätter dieser weide auf butterbrotpapier, ein langes rollbild erweckt im lauf der verstreichenden zeit das gefühl von leichtigkeit. ein weiteres experiment: die aufnahmen meiner bewegungssequenzen mit einer videokamera. in einer installation in meinem raum entstehen im zwischenraum bezüge - für jeden betrachter in anderer weise. während der ausstellung bin ich anwesend und freue mich auf gespräche und fragen.

zum thema „being present“ präsentiere ich fotos, aquarelle und jeweils zu folgenden zeiten eine bewegungsperformance zu musik von antonio de cabezon:
sa 15 17 und 19 uhr
so 15 16:30 und 18 uhr

© gabriele freudenreich
menü termine