tut uns leid, wir haben derzeit keine termine für euch!
plastik © judith grosser

judith grosser

ich wurde 1969 in wien geboren.
durch meine mutter als künstlerin erlebte ich viele tendenzen und ausdrucksformen der malerei und es ist mir ein selbstverständnis meine gedanken und visionen über meine bilder auszudrücken.

modeschule hetzendorf (textildruck) studium kunstgeschichte freischaffende bildende künstlerin

pieta x © judith grosser

mein malerischer fokus liegt seit 2011 auf überlebensgroßen angeschnittenen gesichtern und körpern, seit 2012 auch bei bildgeschichten und einer kooperation mit dem künstler hans glaser.

an gesichtern interessiert mich in erster linie die emotion und geschichte dahinter, sowie die darauf folgende umsetzung in großformatige überlebensgroße bildausschnitte in einer abgewandelten altmeisterlichen lasurtechnik.

die nacktheit der körper in kombination mit Überlebensgröße und starken verkürzungen, hat für mich einen sehr unmittelbaren, unausweichlichen aspekt, der zum betrachten zwingt, der hintergrund der körper als auch der gesichter tritt fast vollständig zurück, er ist durch die ausschnitte nur ansatzweise sichtbar und bleibt im gegensatz zum körper relativ roh gearbeitet.

die bildgeschichten entstehen nicht in serie, sondern die geschichten werden übereinander gemalt, sie sind nicht im vorfeld geplant, sie entstehen zufällig während des arbeitsprozesses. Übermalte untere bildteile kommen durch wegwischen von oberen schichten bzw. extrem lasierende Übermalungen wieder zum vorschein. mehrere geschichten übereinander gelegt, ergeben eine serie in einem bild, die zu einer geschichte verschmelzen.

die arbeiten, die in kooperation mit hans glaser entstanden und entstehen, sind eine mischung aus malerei und lackübersprayungen. was mich daran interessiert, sind die verschiedenen ansichten und arbeitsweisen (malerei/grafik) von zwei künstlern in einem bild, sowie die starken gegensätze die dadurch entstehen, welche wiederum eine einheit ergeben.
wir arbeiten nicht gleichzeitig an einem bild: ich übergebe meine gemalten bilder und glaser fügt ein - überarbeitet zum teil großflächig zum teil sensibel und zart; umgekehrt überarbeite ich seine bereits gesprayten bilder. wir schränken uns nicht ein, alles ist möglich, jede Überraschung erwünscht, die möglichkeiten der Überarbeitung werden im vorfeld besprochen, aber im arbeitsprozess oftmals wieder verworfen.

menü termine