So 5. Mai 2019 19:30 Patterns of Italy


Florian Wiencek – Elektronik, E-Gitarre

Gabi Teufner – Flöte, Saxophon

Katrin Hauk – Blockflöte, E-Bass


Das brandende Meer, das Läuten von Kirchenglocken, eine Espressomaschine, das Rollen des Koffers über den Bahnsteig,… klangliche Strukturen, die die typische Klangkulisse einer Reise durch das nördliche Italien bilden. Im letzten Sommer tauchten wir in diese inspirierende, klingende Welt ein und hielten ausgewählte Momente mit unserem Aufnahmegerät fest.

Aus diesen Impressionen werden wir nun musikalische Strukturen abstrahieren und zu Klängen transformieren, die wie Erinnerungen manchmal authentisch, manchmal stark verzerrt, die erlebte Wirklichkeit wiedergeben und uns zu Neuem inspirieren. In verschiedenen Szenen entstehen dadurch Klangbilder, die sich zwischen Komposition, Konzeption und Improvisation bewegen. Die Umsetzung enthält auch stark performative Elemente, eine weitere visuelle Ebene bringt Videos und Fotomontagen – aus Bildmaterialien, die ebenfalls auf der Reise entstanden sind – welche die Thematik der jeweiligen Szene noch mal aufgreift und auf ganz eigene Weise interpretiert.


KunstbeTrieb, Klostergasse 11 (Ecke Kreuzgasse 64), 1180 Wien